Eros&Psyche – (un)Bewusste Partnerwahl
Paarprozess

Als ich meine Praxis vor 30 Jahren öffnete, waren es die Themen der unbewussten Partnerwahl für Menschen, die einen Partner suchen. Ich war selber in der Situation und habe einen inneren Prozess durchlaufen und dann daraus ein Angebot entwickelt zum seelischen Wachsen, zum Bewusstwerden des Unbewussten in der Liebe, das mir selbst ermöglicht hat, meinen Mann zu finden und seitdem vielen anderen auch.

Später, selber Teil eines Paares, habe ich erfahren, welcher Schatz für Paare darin steckt, sich die unbewusste seelische Dynamik in ihrer Beziehung bewusst zu machen und in einen Raum zu treten, in dem sie sich tiefer verstehen und so Reaktivität langsam entspannen kann. Daraus ist der „Eros & Psyche-Paarprozess“ geworden.

Eine erfüllende Paarbeziehung zu führen, ist anspruchsvoll.

Wir haben kaum erlebte Vorbilder für eine dauerhafte Partnerschaft, in der Liebe, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung für die eigene Entwicklung im alltäglichen Leben die sichere Basis ist und die auch bei schicksalhaften Erfahrungen tiefer hält.

Psychotherapeutische Praxis Dipl.-Psych. Regina Tamkus - Paartherapie

In meiner langjährigen Arbeit mit Paaren konnte ich die Sehnsucht in Mann und Frau danach wahrnehmen und ein inneres Wissen in ihnen darum erleben, dass diese gegenseitige Berührung im Herzen schon mit ihr, ihm da war.

Eine Berührung die spürt, ich bin angekommen, gesehen und gemeint. Ich kann mich auf dich verlassen, bin geliebt und respektiert von dir. Mit dir bin ich spürbar mehr, als ich alleine bin. Es scheint im Tiefen ein Grund, wenn Paare sich aneinander binden.

Kommen sie in die Krise, ist diese Berührung verschüttet, die Seele im Mann und in der Frau hat sich bei beiden, manchmal bei einem, verschlossen und der Zugang zum Anderen und zu dem Wissen, wer sie füreinander sind, scheint wie verloren. Die Liebe ist belastet.

Psychotherapeutische Praxis Dipl.-Psych. Regina Tamkus - Paartherapie

Es wiederholen sich destruktive Kreisläufe von Vorwürfen, emotionalen Ausbrüchen, Rückzug, Schweigen, Mauern, Kontrollieren. Verletzungen werden durch die Brille frühester Beziehungserfahrungen und verinnerlichter seelischer Überzeugungen der Kinderseele, erlebt und beantwortet.

In diesem Zustand fühlt es sich zwar so an, als ob es um den Anderen geht, doch das ist eventuell nicht zuverlässig und braucht Überprüfung, damit die seelische Berührung des „Ich sehe dich und du bist gemeint“ wieder wahr sein und vollzogen werden kann, in einer Weise, die tieferes Verständnis einlädt.

Psychotherapeutische Praxis Dipl.-Psych. Regina Tamkus - Paartherapie

Unbewusst greift jedoch jeder zu den Verhaltensweisen, die in der Kindheit Sinn gaben. Leider unterstützen sie keine Intimität, fördern offen oder subtil Distanz und wehren die Nähe und Intimität zum Anderen ab.

In der Liebe auf die Seele schauen, meint in diesem Prozess zum einen auf das zu schauen, was belastend in der Seele von ihm und ihr in die Partnerschaft unbewusst hinein wirkt, wie es wirkt und warum es wirkt. Zum anderen auf das zu schauen, welche Berührungen es an diesen Stellen geben kann, dass sie lösend wirken und Neues miteinander ermöglichen.

Wenn Paare darum wissen, haben sie eine Möglichkeit, Ihre Wahrnehmung voneinander, ihre Gefühle und Handlungen differenziert zu überprüfen und seelische Entscheidungen zu treffen, die dem verantwortlichen Umgang mit ihrer Liebe, mit sich selbst und dem Anderen, dienen.

Dieser Prozess ermöglicht inneres Wissen um seelische Übertragungsprozesse in der Partnerschaft und dient dem gemeinsamen Lernen, sich damit in einer Qualität anzuschauen, dass die Berührungen dieser Stellen bewusst wird und nicht mehr automatisch zur emotionalen Trennung führt, sondern zu dem, was das Paar miteinander verbindet.

Es ist eine strukturierte seelische Forschungsreise, die sie miteinander führen. Sie gibt einen Rahmen, in dem Sie still berührt erkennen, aber auch humorvoll und spielerisch lernen können, was sich wiederholt und wie genau da, in ihrer Seele etwas Neues reifen will.

Ich empfehle,
diese Zeit wie einen Urlaub miteinander zu behandeln
und sich frei von Arbeit und Ablenkungen zu halten.

10 Sitzungen a 1,5 Stunden an 5 fortlaufenden Tagen

Termine nach Vereinbarung

Dieses Angebot ist offen für Paare, die sich dafür interessieren und bereit sind, in sich selbst nach der Quelle der Situation zu forschen, in der sie miteinander stecken. Wenn Seelisches berührt wird, kann es auch zu Erfahrungen kommen, die erst einmal „unangenehm“ erscheinen.

Aus diesem Grunde ist diese Arbeit nicht für Paare mit schwerwiegenden psychologischen Problemen geeignet.